Manfred Septinus

Manfred Septinus gewann ersten Erfahrungen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie als Lehrling (Chemikant), bevor er physikalische Chemie an der Universität Freiburg studierte und dort auch promovierte. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Validierung, Auditing und Qualitätssicherung in der Pharma- und Lebensmittelindustrie in Europa (Schweiz und den Niederlanden) und den USA. Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn bekleidete er verschiedene Führungspositionen in internationalen Unternehmen. Unter anderem entwickelte er ein globales, risikobasiertes Audit-Programm für verschiedene Systeme (ISO, FAMIQS, FS22000, GMP) und arbeitete eng mit der FDA und anderen Organisationen zusammen.

Manfred hält sich mit Sport wie Tennis, Radfahren und Wandern in Form und besucht Vorträge zu aktuellen Themen an der Universität.

Zertifikate

  • ISO Quality Management Certificate
  • ISO Internal Auditor Certificate

Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch fliessend in Wort und Schrift